Erdbeerverkauf

Schon seit über 20 Jahren bieten wir in Amsoldingen Erdbeeren zum Selberpflücken an.
 

Nach dem Pflücken der Erdbeeren kann man bei uns in Ruhe Kaffee oder selbstgemachten Minzensirup geniessen. Für die Kinder steht ein Spielplatz zur Verfügung.

 

Die familiäre und gemütliche Atmosphäre ist uns sehr wichtig. Das Pflücken der Erdbeeren soll für Jung und Alt immer wieder aus Neue ein unvergessliches Erlebnis sein.

Erdbeeren

Wir setzen auf altbewährte Erdbeersorten, da wir von deren unvergleichlichen Geschmack sehr überzeugt sind. Unsere Erdbeeren wachsen nicht auf Plastikdämmen, was ein Vorteil ist bei sehr heisser Witterung. Die jungen Erdbeerpflanzen werden jedes Jahr bereits Ende Juli wieder neu gesetzt, danach laufend gut gepflegt, so dass sie im nächsten Jahr im Juni einen möglichst guten Ertrag bringen können.

Bei der Ernte sind auf dem Feld immer Personen für die Einteilung zuständig. Diese wissen genau, wo die reifen Früchte zu finden sind. Ein «quer über das Feld Pflücken» gibt es bei uns also nicht.

Am Besten nehmen Sie die eigenen Gefässe von zu Hause mit. Selbstverständlich haben wir aber immer auch Reservegeschirr im Angebot.



Frühkartoffeln

Schon Anfang März setzen wir bei der ersten trockenen Witterung unsere beliebten Frühkartoffeln. Danach werden sie mit Vlies abgedeckt, so dass sie möglichst schnell und ohne Frostschäden wachsen können.

Ab ca. Mitte Juni sind sie dann auch bei uns im Angebot, abgepackt in 5 kg Taschen, ungewaschen und daher viel länger im Keller haltbar als ihre gewaschenen Kollegen aus dem Grossverteiler.

Wer schon einmal in den Genuss von «Geschwellten» oder kleinen «Brätlern» aus den ersten Frühkartoffeln gekommen ist weiss, warum sie jedes Jahr so sehnlichst erwartet werden.



Trockenwurst vom Rind

Die feine Trockenwurst vom Rind stammt ausschliesslich von unseren eigenen Tieren und wird in der Dorfmetzgerei Amsoldingen von Bruno Schmied mit viel Geschick produziert.

Neben dem Verkauf während der Erdbeerernte oder bei uns direkt ab Hof werden sie auch in der Käserei Amsoldingen und im Käsekeller Thun angeboten.



Produkte Käserei Amsoldingen

Ein weiteres wichtiges Standbein auf unserem Betrieb ist die Milchwirtschaft. Die silofreie Milch unserer Kühe, die den ganzen Sommer auf der Weide verbringen, wird in der Käserei Amsoldingen vom Team rund um Astrid und Beat Kipfer zu Emmentaler, Joghurt aber auch eigenen Spezialitäten verarbeitet.

 

Eine Auswahl an eigenen Produkten bieten wir während der Erdbeerernte zum Verkauf an.

Und natürlich darf zu den Erdbeeren auch die feine «Chäsiniidle» nicht fehlen!

Download
Käsereibericht aus Dorfzeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Bauernbrot und Gebäck

Jeden Tag liefert uns Maja Häberli von Uebeschi aus ihrem «Maja's Bachstübli» frisches Bauernbrot, Nussrollen, Spitzbuben und Mürbeteigbödeli. So kann zum Kaffee auch noch ein feines Gebäck genossen werden.

 

Dies wurde in all den Jahren mit ein wichtiger Bestandteil unserer Vermarktung und trägt zur gemütlichen Atmosphäre in unserem Zelt bei.